1. Geltung

Nachstehende Bedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen Saddle Concept Sàrl und ihren Kunden. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden werden ausdrücklich widersprochen.

Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsabschluss

Termine zur Sattelkontrolle oder zum Sattelkauf gelten erst nach Vereinbarung eines konkreten Termins nach Erhalt einer Bestätigung als angenommen. Mit der Lieferung von Waren bzw. von Dienstleistung erfolgt der Vertragsabschluss. Die Dienstleistung beginnt mit Anfang der Anfahrt zum vereinbarten Termin. Warenbestellung die auf Kundenwunsch gefertigt werden (Sonderanfertigungen) gelten nach Bestätigung als Vertragsabschluss.
Termine können online über unsere Homepage (www.saddle-concept.lu), über eTermin oder per Mail, telefonisch oder per SMS vereinbart werden.

Bestellungen gelten erst mit der Auftragsbestätigung als angenommen. Diese erfolgt im Allgemeinen gleichzeitig mit der Rechnungserteilung bzw. Lieferung der Ware. Die blosse Bestätigung des Einganges der Bestellung bewirkt noch keinen Vertragsabschluss.

Vertragsabschluss bei online Produkten

Der Kunde kann, über einen bereitgestellten Link, einen Artikel auswählen und ggf. eine Auswahl zu Ticketkategorie oder Termin vornehmen oder erkennt die voreingestellte Auswahl an. Der Kunde kann seine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Liefer- und Rechnungsadresse, Zahlungsmittel) auswählen. Durch Klicken des Button„Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Anhaken der Auswahlfelder “Ich habe die AGB ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.” und “Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.”  diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

3. Vertragsarten

Für alle Kontroll-,Anpassungs– sowie Beratungstätigkeiten liegen die Bedingungen eines Dienstvertrages zugrunde. Bei Warenverkauf liegen die Bedingungen eines Werkvertrages zugrunde. Der Werkvertrag gilt nur für das Produkt (z.B. Sättel) an sich, eine Kaufberatung bzw. Erstanpassung erfolgt gemäß den Richtlinien eines Dienstvertrages.


4. Widerrufsbelehrung und Terminabsage

Widerrufsrecht
Bei Warenbestellung (Standardware) gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen und muss in Textform erfolgen (z.B. als Brief oder E-Mail). Einer Bestellung bzw. Sonderanfertigung nach Kundenwunsch ist ein Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Bestellungseingang in schriftlicher Form zu richten. Ein Widerruf ist an die Adresse von Saddle Concept Sàrl zu richten. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Kosten für Anfahrt, Anpassung und Probereiten werden nicht zurück erstattet.

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind beiderseits empfangene Leistungen zurück zu gewähren. Können Sie die empfangenen Leistungen sowie Nutzungen nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Für die Verschlechterung der Sache müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften under Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa in einem Ladengeschäft möglich und üblich ist.

Die Artikel sind auf Ihre Gefahr zurück zu senden. Sie haben die regelmässigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

Terminabsagen
Das Absagen von Terminen zur Sattelkontrolle bzw. Sattelkauf hat rechtzeitig, min 24 h vor Terminbeginn, in schriftlicher Form (z. B. E-Mail, SMS) zu erfolgen. Bei Nichtabsage eines Termins und gleichzeitigem Nichterscheinen Ihrerseits, werden Ihnen Kosten für An– und Abfahrt und damit verbundenen Arbeitskosten in Rechnung gestellt.


Bei digitalen Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

1. a) Wenn ein digitales Produkt (z.B. ein Online-Kurs, ein E-Book, eine Audiodatei etc.) gekauft wird und Sie direkt den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommen, verzichten Sie auf Ihr Ihnen zustehendes Widerspruchsrecht.

2. b) Darauf verweisen wir direkt VOR Abschluss der Bestellung wie folgt:

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie auf Ihr Ihnen zustehendes 14-tägiges Widerrufsrecht verzichten, weil

1. Sie direkt Zugriff auf sämtliche Kursinhalte erhalten und/oder

2. Sie direkt das E-Book, Workbook etc. downloaden können und/oder

3. wir direkt mit der Leistungserbringung (Coaching/ Beratung/Videokurs) beginnen sollen.


Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (Maß -Sättel).

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt gelieferte Ware Eigentum von Saddle Concept Sàrl.

6. Zahlung, Fälligkeit

Zahlungsverzug
Die Bezahlung der Ware bzw. Dienstleistung erfolgt wahlweise Bar, mit Karte oder auf Rechnung. Bei der Zahlungsart auf Rechnung geraten Sie mit Ablauf der Zahlungsfrist von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung automatisch in Verzug. Entstehende Mehrkosten für das Mahnverfahren, Inkassoverfahren oder die Inanspruchnahme eines Rechtsbeistandes sowie Zinsen werden Ihnen bei Verzug ebenfalls in Rechnung gestellt.

7. Preise und Kosten

Die aktuelle Preisliste für angebotene Dienstleistungen (im Kerneinsatzgebiet) sind unter www.eTermin.net/saddle-concept einzusehen. Die Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Alle nicht aufgeführten Preise sind bei Bedarf im Vorfeld kundenseitig zu erfragen. Produktpreise richten sich nach Vorgaben der Hersteller. Gebrauchtsättel werden differenzbesteuert.

Der Versand der Ware erfolgt per Paketdienstleister oder im Falle von Tickets zu Veranstaltungen oder Zugängen zu online Kursen ausschließlich per E-Mail. Der Kunde trägt die Verantwortung, dass er eine richtige E-Mail-Adresse angibt und sein SPAM-Postfach regelmäßig kontrolliert und ggf. beim Anbieter nachfragt, wo sein Ticket bleibt. 



8. Besondere Bedingungen bei Kauf oder Anpassung eines Sattels

Es wird darauf hingewiesen, dass die Passgenauigkeit eines Sattels bedingt durch z.B. Krankheit, Änderung des Trainingszustandes, Umstellung von Futter und/oder Haltungsform oder –ort sowie altersgemäße Veränderung wie z.B. Wachstum oder auch Wechsel der Jahreszeit und dadurch verbundene Entwicklung des Pferdekörpers verändern kann. Die generelle Nutzung des Sattels, sowie die Nutzung durch andere Reiter oder auf anderen Pferden, kann und wird zu Änderungen der Passform führen. Kostenpflichtige Änderungen können somit im Laufe der Zeit notwendig werden. Ebenfalls kann nach diversen Änderungen an einem Sattel die technische Verstellbarkeit ausgereizt sein und zu einer Umorientierung im Bereich Sattelmaterial führen.

Die Passgenauigkeit kann nur für den Tag des Termins festgestellt werden. Einer Reklamation danach wird ausdrücklich widersprochen, da bei Kontrollterminen grundsätzlich die Möglichkeit besteht, den Sattel vor Ort zu testen. Dieses muss bei der Terminvereinbarung festgelegt werden. Es besteht auch die Möglichkeit eine zusätzliche Beurteilung Dritter (z.B. Trainer, Tierarzt etc.) am Tag des Termins einfließen zu lassen. Eine nachträgliche Änderung gem. Anweisung Dritter wird nicht als Reklamation verstanden und ausdrücklich widersprochen. Änderungen die auf Grund von technischen Gegebenheiten nicht vor Ort durchgeführt werden können unterliegen ebenfalls der Passformbeurteilung zum Zeitpunkt des Termins.

Sollte eine Satteländerung auf Anraten oder Anweisung Dritter erfolgen (z.B. Änderungswunsch der Lage des Sattels angeregt durch z.B. die Reitlehrerin / den Reitlehrer), wird die Passgenauigkeit bereits zum Zeitpunkt des Termins ausgeschlossen, etwaige Passformreklamationen sind an den Anweisenden zu richten.

Bei Sattelkauf wird die Möglichkeit des Probereitens gegeben. Der Vertragsabschluss für den Sattelkauf erfolgt bei Kaufvorhaben nach dem Proberitt am Tag des vereinbarten Termins. Eine Rückgabe des gekauften Sattels innerhalb der ersten 5 Tage nach Vertragsabschluss (Tag des Verkaufstermins) ist ohne Angabe von Gründen gegen Kostenübernahme von Anfahrt, Beratung gem. der gültigen Preisliste und einer Nutzungspauschale (Nutzungspauschale: 1% des Neuwertes des gekauftes Sattels pro Tag nach Kaufdatum, gewährte Rabatte bleiben hiervon unberücksichtigt) möglich. Zusätzlich erworbene Artikel wie z. B. Steigbügel, Bügelriemen, Sattelunterlagen, Gurte etc. sind von der Rücknahme ausgeschlossen und verbleiben nach Kauf beim Kunden. Für Beschädigung (Kratzer im Leder, Sturzschäden oder zu starke Abnutzungserscheinungen etc.) haftet der Kunde / Nutzer. Die Garantiekarte / der Sattelpass wird erst nach Zahlung des gesamten Rechnungsbetrages verschickt.

Sollte das Pferd am Tag des Satteltermins nicht bzw. nur bedingt durch den Reiter (Kunde oder beauftragte Person) geritten werden können (Krankheit Pferd/Reiter, Unvermögen Pferd/Reiter, Pferd noch nicht angeritten etc.) bleiben die genannten Probezeiten und der Verfahrensablauf hiervon unberührt. Das Risiko der Passform/Lage des Sattels für Pferd und/oder Reiter in der Bewegung und des Wohlfühlfaktors von Pferd und/oder Reiter in der Bewegung trägt der Kunde bzw. die kundenseitig beauftragte Person. Die Beurteilung von weiteren Nutzern (Sattel und/oder Pferd) stellt keinerlei Relevanz für eine Reklamation dar.

Leder ist ein Naturprodukt und unterliegt daher Schwankungen / Abweichungen in Farbe, Oberflächenstruktur (Narben, Falten, Stiche etc.) sowie Steife und Dicke. Verformungen und/oder Abnutzungserscheinungen (zum Teil asymmetrisch) in Form von z.B. Farbverlust des Leders durch die Nutzung beim Reiten (Druck und Reibung), Körperwärme sowie Körperfeuchtigkeit von Pferd und/oder Reiter, äußere Witterungseinflüsse (Sonne, Regen etc.) stellen keinen Mangel dar, sondern sind unabdingbare Eigenschaft des Werkstoffs Leder bei der Nutzung.

HINWEIS:
Anspruch auf Nachbesserung der Passform wird aus o.g. ausdrücklich ausgeschlossen! Der Anspruch auf Nachbesserung besteht ausschließlich auf das Produkt (z. B. Sattel) und seine Verarbeitung unter Berücksichtigung des ordnungs- und sachgemäßen Umgangs. Die o.g. Abnutzungserscheinungen des Werkstoffs Leder stellen ebenfalls keinen Anspruch auf eine Nachbesserung dar.


Sättel testen

Bei einem Anprobe-Termin vor Ort kann ein Sattel zum Testen dabehalten werden. Dies beinhaltet das Testen und Reiten des Sattels in alltäglichen Situationen. Wir erheben eine Gebühr von 50-90€ die Woche, abhängig davon ob es sich um einen gebrauchten oder einen neuen Sattel handelt und abhängig vom Preis des Sattels.

Der Sattel ist in einem unbeschadeten und gereinigten Zustand zurück zu geben. Weisst der Sattel eine unverhältnismässige Abnutztung oder Defekte auf, müssen wie das in Rechnung stellen. Wir der Sattel nach der Testphase erworben wird die Testgebühr verrechnet.

Wird ein Sattel nicht erworben fallen ausserdem die Kosten für Anprobe, Anpassung und Anfahrt an.

Zubehör testen

Bei einem Anprobe-Termin vor Ort kann auch ausgewähltes Zubehör zum Testen behalten werden. Dies beinhaltet die Nutzung in alltäglichen Situationen. 

Das Zubehör ist in einem unbeschadeten und gereinigten Zustand zurück zu geben. Weisst das Zubehör eine unverhältnismässige Abnutzung oder Defekte auf, müssen wir diese Verrechnen.

9. Überregionale Touren (national & international)

Für überregionale Touren (national & international, mit mehr als 1h Fahrzeit von Walferdange zur angegebenen Stalladresse) gelten gesonderte bzw. zusätzliche Bedingungen. Die Termine sind kundenseitig als Sammeltermine zu organisieren. Die Anzahl der für einen Termin benötigten Pferd-Sattel-Reiterkombinationen richtet sich nach dem Standort des Termins. Für überregionale Termine gilt nicht die unter www.etermin.net/saddle-concept hinterlegte Preisliste. Die Konditionen (Teilnehmer und Preisgestaltung) sind bei Bedarf unter +352 621 254 703 zu erfragen. Überregionale Termine können keiner individuellen Nachbetreuung unterliegen, somit empfehlen wir immer die Kontrollvariante mit Vorreiten zu nutzen.

Alle Beträge sind vor Ort sind in bar oder mit der Karte zu leisten. Ebenfalls ist bei Sattelkauf der volle Kaufpreis in bar, oder mit der Karte zu leisten. Im Falle einer Sattelrückgabe, wie unter Punkt 8) beschrieben, wird das Guthaben erstattet.


10. Satteldruckmessung im Kerneinsatzgebiet sowie überregional

Bei der Satteldruckmessung handelt es sich um ein zusätzliches Überprüfungsmedium der Pferd-Sattel-Reiterkombination. Die korrekte Interpretation einer Messung (egal welcher Art) ist entscheidend für die Auswertung einer solchen Messung. Eventuelle Druckspitzen müssen nicht vom Sattel kommen, da diese u.a. auch durch die Schiefe eines Pferdes oder auch die Einwirkung des Reiters bei korrekt liegendem Sattel kommen können.

Die Satteldruckmessung erfolgt grundsätzlich als reiner Druckmesstermin. Eventuelle Veränderungen die anschließend notwendig werden können und durch Saddle Concept Sàrlerfolgen. Es erfolgt keine Gutschrift oder Anrechnung für die Satteldruckmessung. Die Preisgestaltung für Satteldruckmessungen im Kerneinsatzgebiet sind der Preisliste unter www.etermin.net/saddle-concept zu entnehmen. Bei überregionalen Touren (national & international) gelten gesonderte Bedingungen in Anlehnung an die Bedingungen wie sie unter Punkt 9) beschrieben sind.


11. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendige Daten werden gespeichert. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

Wie bekannt ist, nimmt Saddle Concept Sàrl ihre Touren auf und präsentiert diese bei den Plattformen Instagram und Facebook. Namen werden nicht genannt, die Produkte und Tiere werden jedoch gezeigt. Wer dies nicht möchte, möge bitte zu dem Termin eine schriftliche Erklärung mitbringen, dass nicht gewünscht ist, den Termin öffentlich zu zeigen.

Bilder und Videos werden zu Schulungszwecken gesammelt und ggf bei Seminaren und als Anschauungsbeispiele genutzt. Wer dies nicht schriftlich untersagt, erklärt sich automatisch damit einverstanden.